Die schönsten Fliesen fürs Bad

Fliesen gehören zum Hauptaccessoires eines jeden Badezimmers. Wurden Badezimmer früher mit einer durchgängigen Fliese bestückt und meist weiß verfugt, so gibt es nun unzählige Möglichkeiten, das Badezimmer kreativ und schön zu gestalten – mit Hilfe der Fliesen.

Fliesen in Holzoptik, selbst gestaltete Fliesen oder verschiedene Fliesen zieren heute die Badezimmer und machen diese zu einem richtigen Hingucker. Für kleine Badezimmer empfehlen sich nach wie vor helle Fliesen, die am besten von der Tür weg längs Richtung Fenster verlegt werden. Somit wirkt ein kleiner Raum heller – mit Hilfe der Fliese.

Sowohl für große wie auch kleine Bäder eignet sich das Einsetzen von Fliesen als Dekoelement. Kleine Bereiche, zum Beispiel über einem Schränkchen oder als Abschluss der Badewanne, werden dabei mit einer anderen Fliese gestaltet, die stilistisch und/oder farblich mit der Hauptfliese korrelliert.

Die Farbe der Fliesenfuge ist für die Wirkung des Raumes sehr wichtig: es ist entscheidend, ob die Fuge eine hellere, dunklere oder eine ähnliche Tönung wie die ausgesuchte Fliese hat. Je nach Wahl wird die Fliese hervorgehoben oder zieht sich in ihrer Wirkung zurück. Zum Testen, welche Fliesenfarbe perfekt ist, empfiehlt es sich, einige Fliesen zur Probe auf den Boden zu legen und dann verschiedene getönte Fugenmörtel in die Fugen zu füllen. Der Unterschied ist auffallend und man wird genau die richtige Farbe auswählen!

Welche Fliesen genau die richtigen sind, kann man in einer Fliesenausstellung überprüfen – in Augsburg, München oder jeder größeren Stadt in der Nähe.